GESTA Gesellschaftliche Teilhabe für Alle e.V.

Office

Themen

Beschreibung

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die die Vision hat, dass für alle Menschen die Möglichkeit bestehen sollte, gleichberechtigt an der Gesellschaft teilzuhaben.
In unserer Gesellschaft gibt es viele Barrieren und Grenzen, die die Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Leben erschweren oder verhindern. Die Begegnung zwischen Menschen hilft, diese Barrieren und Grenzen zu überwinden.
Die Idee der gesellschaftlichen Teilhabe ist für uns universell. In unseren Räumen in der Haidstraße 5 in Aschaffenburg-Damm wollen wir dazu beitragen, dass diese Idee in unserer Stadt verwirklicht wird.
Wir wollen ein offenes Zentrum für Begegnung aufbauen, in dem sich gemeinschaftliches, kreatives, künstlerisches und handwerkliches Tun und Austausch entwickeln kann. Wir wünschen uns, dass hier Menschen miteinander in Kontakt kommen, die sich in ihrem alltäglichen Leben vielleicht nicht begegnen würden.
Gleichzeitig liegt es uns am Herzen, Interesse und Bewusstsein für gesellschaftliche und ökologische Themen zu fördern und zu stärken.
Wir wollen den Raum und den Nährboden schaffen, den Menschen mit Ideen brauchen, um aktiv zu werden und gleichzeitig andere Menschen für ihre Ideen zu interessieren und zu begeistern.

Fahrrad-Jugendwerkstatt (ESF-Projekt)
Ausgehend von einer Initiative des Dalberg-Gymnasiums Aschaffenburg, die im April 2015 zu Fahrrad-Spenden für Flüchtlinge aufgerufen hatte, haben wir eine Fahrrad-Werkstatt aufgebaut. Hier werden gespendete Fahrräder von jungen Deutschen und Flüchtlingen repariert und kostenlos an Bedürftige und Flüchtlinge verteilt. Viele Jugendliche haben seitdem in unserer Werkstatt mitgeholfen, sich technische Fähigkeiten angeeignet und dabei auch noch Deutsch gelernt und Freundschaften geschlossen.
Dieses Projekt wird durch den Europäischen Sozialfond und die Stadt Aschaffenburg gefördert.

Upcycling-Werkstatt
Bei den Reparaturen von alten Fahrrädern bleiben immer wieder alte Rahmen, Ketten, Reifen, Schläuche, Felgen und andere Reste übrig. Wir haben den Ehrgeiz keinen Abfall zu produzieren, sondern wollen alles weiterverarbeiten und durch Upcycling in etwas Neues verwandeln, dass man wieder benutzen kann. Hier sind kreative Ideen, Phantasie und Spaß am Experimentieren gefragt.

Shared-Space-Büro
Wir wollen unsere Räume auch für andere Vereine und Initiativen zur Verfügung stellen, die ähnliche Ziele verfolgen wie wir. Damit ermöglichen wir Kooperationen und bilden Netzwerke, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen.
Seit 2016 teilen wir mit den Aschaffenburger Vereine Commit & Act e.V., ONE DAY e.V. und Kommz-Hilfe e.V. unsere Büroräume und die Infrastruktur. In 2017 werden wir Gastgeber für das ?Repair Café Aschaffenburg? sein. Weitere Kooperationen sind in Planung.

Nähwerkstatt für Alle
Auch die Nähwerkstatt ist Begegnungsstätte, ein Ort, der Menschen in Kontakt bringt:
Nähen lernen und vorhandene Fertigkeiten wiederbeleben, sich austauschen über Stoffe, Schnitte, Techniken und Nähmaschinen, mit den eigenen Händen etwas Schönes und Nützliches herstellen und sein Wissen an andere weitergeben.
Ein weiteres Leitmotiv ist der Gedanke der Nachhaltigkeit: Es geht darum, Dinge selbst herzustellen, gebrauchte Dinge zu reparieren oder daraus etwas Neues zu machen, anstatt zu konsumieren und wegzuwerfen.

Refugees on Rails: Programmierkurs für Flüchtlinge
Im September 2016 startete bei GESTA ein Programmierkurs für Flüchtlinge. Die Voraussetzungen dafür stellt die Non-Profit-Organisation ?Refugees on Rails? aus Berlin zur Verfügung. Diese Gruppe von jungen Leuten will zeigen, dass ?unsere neuen Nachbarn eine Chance für Europa darstellen, die europäische Kultur zu bereichern und ihre Wirtschaft zu stärken. Unser Ziel ist es Flüchtlingen dabei zu helfen, Fähigkeiten als Softwareentwickler zu entwickeln und auszubauen und ihnen zu wertvollen Kompetenzen zu verhelfen, die ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.? Refugees on Rails stellt ausgebildete KursleiterInnen, Laptops und Lernmaterial zur Verfügung.

Ansprechpartner