Forschungsprojekt i-share zur Wirkung der Sharing Economy

Welchen Beitrag leisten Geschäftsmodelle der Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland? Dieser Frage möchten wir im Rahmen einer Forschungsplattform unter Beteiligung von Organisationen der Sharing Economy durch eine systematische Analyse verschiedener Modelle und durch eine großzahlige Erhebung nachgehen. 

i-share Atlas


Um den Beitrag abschätzen zu können, erstellen wir eine Karte der Sharing Economy Organisationen und Initiativen. Wir würden uns freuen, wenn Sie hier Ihre Initiative oder Organisation eintragen würden.
 
 

Aktuelles

 
In Ihrer explorativen Studie zum Feld der Sharing Economy finden die ForscherInnen heraus, dass Sharing Organisationen Legitimation und Ressourcen von einem „Disruptiven Feld“ an Organisationen (z.B. Tech-Medien, Venture Capitalists) erhalten, die technologische Innovationen anstoßen und stärken und damit bestehende Industrien und Felder disruptieren. Bisher schenkt dieses Feld insbesondere dominanten Sharing Organisationen (z.B. Airbnb, Uber) Aufmerksamkeit. Die Autoren veröffentlichen das Kapitel in der renommierten Serie „Research in the Sociology of Organizations“.
mehr...
 
48 Stunden. Herausforderungen der Bundesregierung und aus der Gesellschaft. Du und theoretisch 80 Millionen andere. Die Covid-19 Krise. Vielfältige Lösungen. Sei mit Deinen Fähigkeiten dabei, wenn wir Lösungen aus der Gesellschaft für die Gesellschaft entwickeln.
mehr...
 
Good communication and recognition are key ways for sharing economy organisations to retain volunteers, write Julia Kristin Göhringer and Johanna Mair
mehr...
 
Wir freuen uns über Einreichungen von wissenschaftlichen Vorträgen und Erfahrungsberichten aus der Praxis für das Symposium, sodass diese Beiträge einem breiteren Publikum aus Wissenschaft, Praxis und Politik vorgestellt werden können. Für das primär forschungsorientierte Kolloquium am Folgetag sind Ideen und Beiträge zu laufenden Forschungs- und Qualifizierungsarbeiten zur Platform Economy sehr willkommen.
mehr...
 
Die Sharing Economy ist ein vielfältiger Raum, in dem profit-orientierte und nicht-profitorientierte Organisationen, auf digitalen Plattformen basierende und Offline-Modelle koexistieren. Lesen Sie im Policy Brief, welche Maßnahmen auf Basis der Erkenntnisse des Forschungsprojektes i-share zur Gestaltung der Sharing Economy empfohlen werden, damit Deutschland von dieser Vielfalt der Sharing Economy profitieren kann.
mehr...
 

Ansprechpartner des i-share Konsortiums

 
Selbstregistrierung i-share Verzeichnis
Vermiet- / Verleihplattformen
Vermiet- / Verleihplattformen
Prof. Dr. Dominika Wruk
Prof. Dr. Achim Oberg
REMINDER: Reichen Sie noch bis zum 1. März ihre Beiträge für das sechstes i-share Symposium und das zweite platforms2share Forschungskolloquium am 19./20. Mai in Mannheim ein
The sharing economy is thriving, but the work of volunteers is often overlooked
Wie kann Deutschland von der Vielfalt der Sharing Economy profitieren?
Vermiet- / Verleihplattformen
Reparieren statt wegwerfen
Das Bundeskanzleramt veranstaltet einen Hackathon zu (unternehmerischen) Lösungen im Umgang mit Corona vom 20. bis 22. März
Wie ist das Feld der Sharing Economy strukturiert? Dieser Frage gehen Dominika Wruk, Tino Schöllhorn und Achim Oberg in ihrer aktuellen Veröffentlichung nach
Prof. Dr. Achim Oberg
Prof. Dr. Dominika Wruk