Vermittlungsplattformen für Dienstleistungen

Plattformbetreiber der Vermittlungsplattformen für Dienstleistungen fragen üblicherweise selbst weder Dienstleistungen nach, noch bieten sie diese dort an – ihre Aufgabe ist die Vermittlung. Die Plattformen ermöglichen ein schnelles Anbieten und Vergeben von Aufgaben. Die Dienstleister, meist Eigenständige oder Privatpersonen, erhalten mit geringem Aufwand Aufträge, die sie wiederum frei annehmen oder ablehnen können. Der relativ flexiblen Zeiteinteilung und der Wahl des Arbeitsortes steht die Gefahr des Lohndumpings als häufiger Kritikpunkt gegenüber.

Eine spezielle Art der Dienstleistungsvermittlung sind Clickworking-Aufträge. Clickworker sind Internetnutzer, die nach dem Prinzip des crowdsourcing Aufgaben und Projekte für Unternehmen bearbeiten, ohne bei diesen fest angestellt zu sein. Entsprechende Plattformen kümmern sich häufig auch um die Abwicklung, die Qualitätssicherung der Ergebnisse sowie die Bezahlung der Clickworker.