Prof. Dr. Daniel Veit

Kontaktinformation

 
Prof. Dr. Daniel Veit ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, mit Schwerpunkt Information Systems & Management am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Er hat eine durch die Villum Foundation geförderte forschungsorientierte Gastprofessur an der Copenhagen Business School, Dänemark, inne. Er berät als Senior Advisor die Mannheim Business School gGmbH, an der er in den vergangenen Jahren den Aufbau des Executive MBA Programms geprägt hat.
Im Rahmen seiner Forschung befasst sich Prof. Dr. Veit mit Fragestellungen im Bereich der Adoption von digitalen Infrastrukturen und neuen Phänomenen in Unternehmen und Gesellschaft. Im Vordergrund seines Interesses stehen theoriebildende Arbeiten. Methodisch bringt er qualitative und quantitative empirische Verfahren zum Einsatz, um Erkenntnisse über die Auswir-kungen elektronischer Medien zu erfassen. Daraus leitet er auch Implikationen für die Praxis sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen, Regierungen, gesellschaftliche Gruppierungen und Individuen ab.
Veit studierte Mathematik an der TU München und Justus-Liebig-Universität Gießen und ver-brachte Teile seines Studiums an der TU Wien und University of Maryland, College Park, US. Im Anschluss promovierte er 2002 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe (TH), an der er sich 2006 habilitierte. Von 2006 bis 2013 hatte Dr. Veit den Dieter-Schwarz-Stiftungslehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim inne. Veit war er als Gastwis-senschaftler an der University of California in Berekely, USA, tätig und arbeitete als Gastprofes-sor an der Copenhagen Business School in Dänemark.