SoLaWi Kiez und Land


Themen

Beschreibung

Kiez & Land ist eine ?SoLaWi im Werden". Als "SoLaWi", oder auch Solidarische Landwirtschaft/Community Supported Agriculture wird ein vom Markt unabhängiger Wirtschaftskreislauf bezeichnet, bei dem eine Gruppe von Verbrauchern auf lokaler Ebene direkt mit einem oder mehreren landwirtschaftlichen Betrieben kooperiert; sämtliche organisatorischen Fragen, die in diesem Zusammenhang entstehen, werden von den Gruppenmitgliedern eigenständig gelöst.
"Im Werden" heißt für uns, dass wir den Prinzipien der Solidarischen Landwirtschaft zustimmen und sie grundsätzlich für unser Projekt auch erstrebenswert finden, sie aber (zum jetzigen Zeitpunkt) aus verschiedenen Gründen nicht komplett umsetzen können. Wir teilfinanzieren mit festen, das ganze Jahr über gezahlten und lieferungsunabhängigen Beiträgen einen landwirtschaftlichen Betrieb, der aber auch noch andere Absatzmöglichkeiten hat. Bei uns gilt nicht das Prinzip "Ware gegen Geld". In der Saison (ca. April bis Dezember) bekommen wir wöchentlich Lieferungen mit saisonalem Gemüse, deren Umfang und Inhalt auch den Jahreszeiten und Witterungsbedingungen entspricht. Die Organisation der Gruppe wird von allen Mitgliedern gemeinsam getragen; es gibt keine professionelle/bezahlte Organisation.