Repair Café Schönau und Reparaturwerkstatt


Themen

Beschreibung

Ab Dezember 2016 ? Jeden ersten und letzten Samstag im Monat.

Im Rahmen des ökologischen "Sonnendorfes" sind im Lauf der letzten Zeit mehrere kleine Projekte entstanden - unter anderem das Repair-Cafe mit der Reparaturwerkstatt.
Da wird nicht nur die Möglichkeit geboten, sich in einem kleinen Raum auf dem Gelände zu treffen und sich gegenseitig zu helfen oder helfen zu lassen, sondern auch eine kaputte Gegenstände jeglicher Art zu bringen, damit sie wieder heil gemacht werden.

(Dazu weiter unten die Beschreibung.)

Außerdem bietet das Sonnendorf noch:

- E-Mobil Carsharing für das Dorf (Mit einem E-Auto Typ Mia)
- Eine öffentliche (Typ2) Elektrotankstelle,
- Einen öffentlichen Bücherschrank,
- Eine Radlerinfo- und Brotzeithütte,
- Den Treffpunkt "Cafe im Turm" (mit Boulebahn und Spielplatz)
- Veranstaltungen zum Thema: Müll vermeiden, und ganz allgemein: allen Themen der Ökologie

Hier der Text für unsere "Reparaturwerkstatt mit Repair-Cafe"

Früher wurde noch oft und viel repariert. Schuster, Schneider und Elektriker waren gefragte Anlaufstellen. Inzwischen wich das Wiederinstandsetzen dem Neukauf.
Es ist viel bequemer und schneller. Denkt man!
Mit etwas Hilfe lassen sich aber viel Geld und Ressourcen einsparen. Egal ob Kleidung, Elektronik oder Möbelstücke. In einem der zahlreichen Repair-Cafes im deutschsprachigen Raum lassen sich defekte Gegenstände gemeinsam mit anderen reparieren.

In unserer Reparaturwerkstatt können Sie entweder Reparaturen aller Art von unserem Meister ausführen lassen oder an einem ?Repair Café?- Treffen teilnehmen, um sich von den Besuchern helfen zu lassen, bzw. auch Anderen bei der Reparatur zur Seite zu stehen.
Das nötige Werkzeug und unterstützende Fachleute stehen vor Ort zur Verfügung.
Das Repair Café soll aber auch die Freude am Reparieren wecken und für eine nachhaltige Lebensweise stehen.
Neben dem Erlernen des Reparieren lassen sich bei einem Repair Treff auch neue Bekanntschaften schließen. Die Idee des Repair Cafés wurde bereits in über 270 Städten und Gemeinden realisiert.
Beide, die Reparaturwerkstatt und das Repair Café befinden sich im selben Raum und
dienen der selben Idee.
Wir wollen damit Müll vermeiden, wertvolle Geräte oder Gegenstände für die Benutzung erhalten und den kreativen Prozess des Reparierens fördern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf Ihren Besuch.

Die Reparatur Werkstatt

Reparaturen_aller_Art-ohne-Rand
Reparaturen zum Selbstkostenpreis
unter Haftungsausschluss
Jeden ersten und letzten Samstag im Monat
10:00-17:00 Uhr

Treff im Repair Café

Mit Unterstützung durch den RepairCafe_Logo
Werkstattmeister.
Jeden letzten Samstag im Monat
von 14:00 ? 17:00 Uhr

Ansprechpartner