Forschungsprojekt i-share zur Wirkung der Sharing Economy

Welchen Beitrag leisten Geschäftsmodelle der Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland? Dieser Frage möchten wir im Rahmen einer Forschungsplattform unter Beteiligung von Organisationen der Sharing Economy durch eine systematische Analyse verschiedener Modelle und durch eine großzahlige Erhebung nachgehen. 

i-share Atlas


Um den Beitrag abschätzen zu können, erstellen wir eine Karte der Sharing Economy Organisationen und Initiativen. Wir würden uns freuen, wenn Sie hier Ihre Initiative oder Organisation eintragen würden.
 

Neue Einträge im i-share Atlas

 

Aktuelles

 
Verschiedene Organisationsmodelle in der Sharing Economy versprechen, in unterschiedlicher Form zu ökonomischen, sozialen und ökologischen Zielen beizutragen. Bisher fehlt jedoch eine systematische und vergleichende Analyse der Wirkungen. Beim fünften i-share Symposium am 25. Juni werden hierzu aktuelle Ergebnisse aus einer Umfrage unter Sharing Economy Organisationen in Deutschland vorgestellt.
mehr...
 
Um Antworten auf diese Frage zu finden, wurden Sharing-Economy Organisationen dazu befragt, wie sie ihr Umfeld wahrnehmen, welche Akteure sie unterstützt oder behindert haben und wie sie mit diesen Akteuren interagieren. Sebastian Vith stellt Ergebnisse aus dem gemeinsamen Projekt der WU Wien mit dem ifm Mannheim vor.
mehr...
 
Reshaping Work is an innovative international and multi-stakeholder events series discussing the latest trends concerning digital trends and the future of work by promoting research and collective thinking. In 2019, the event is on wotk in the context of the platform economy. Submit an extended Abstract by June 17, 2019.
mehr...
 
In seinem Vortrag beim fünften i-shrae Symposium am 25. Juni 2019 in Mannheim berichtet Mark Okraku von der Universität Göttingen über Formen der Steuerung und Kontrolle von Communities in Geschäftsmodellen der Sharing Economy in Deutschland.
mehr...
 
Welche Rolle spielt die Freiwilligenarbeit in der Sharing Economy und wie wird diese Form von Arbeit organisiert? Welche Relevanz besitzt die Community für Organisationen in der Sharing Economy? Wie wachsen Organisationen in der Sharing Economy? Dr. Julia Kristin Göhringer von der Hertie School of Governance in Berlin präsentiert auf dem fünften i-share Symposium an der Universität Mannheim erste Ergebnisse aus zwei aktuellen Studien.
mehr...
 

Ansprechpartner des i-share Konsortiums

 
Selbstregistrierung i-share Verzeichnis
Vermiet- / Verleihplattformen
Vermiet- / Verleihplattformen
Prof. Dr. Dominika Wruk
Prof. Dr. Achim Oberg
Mark Okraku (Uni Göttingen): Steuerung und Kontrolle in der Sharing Economy
Call for Papers – Reshaping Work Conference on October 24-25, 2019 in Amsterdam
Dr. Julia Kristin Göhringer (Hertie School of Governance, Berlin): Freiwilligenarbeit und die Bedeutung von Communities
Vermiet- / Verleihplattformen
Reparieren statt wegwerfen
Sebastian Vith (WU Wien): Wie sind die Rahmenbedingungen für Sharing-Economy Organisationen?
Achim Oberg und Dominika Wruk (Uni Mannheim): Welche Wirkungen haben unterschiedliche Organisationsmodelle in der Sharing Economy?
Prof. Dr. Achim Oberg
Prof. Dr. Dominika Wruk